TIPPS IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Referenz heranzuziehen. Anbieter erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Hauses geben. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich besonnen und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und logisch sein. Umstände wie mögliche Baumängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page